Neue Unterkunft für Pilger auf der «Via Baltica» bei Bremen

Jetzt gibt es eine Pilger­unter­kunft in Heid­berg. Das gehört zu Lilien­thal, kurz vor Bremen. Wer sich auf dem Jakobs­weg, der «Via Baltica» bewegt, dem bietet die «Pilger­stätte» von Vincent May auf dem Weg zwischen Otter­stedt und Bremen ein ganz beson­deres Erleb­nis.

Wer möchte kann auf dem Holz­fuß­boden des neuen Rundboh­len­block­hauses sein Schlaf­lager ausrol­len. Matratzen, Bad und Dusche stehen zur Verfü­gung. Nach Abspra­che ist auch ein gemein­sames Abend­essen möglich. Bitte vorab tele­fo­nisch anmelden.

Völlig abgebrannt

Ende 2011 ist das alte Bauern­haus mit Reet­dach völlig abge­brannt. Vincent, der im bürger­lichen Leben Dieter heißt, verstand das als einen guten Anlass für einen Neu­an­fang. An selber Stelle steht jetzt ein mäch­tiges Rund­boh­len­block­haus. «Die Hand­werker sind noch nicht alle raus», sagt Vincent, als wir uns heute das erste Mal treffen.

Gemeinsam mit Johanne betreiben die beiden ihr Kunsthandwerk – Seifen, Kerzen, Taue – und leben ihr Konzept «kommu­ni­kative Werk­stät­ten». Sie öffnen ihr Haus und ihre Werk­statt für Menschen jeden Alters, sei es, dass man eigen­ständig oder unter Anlei­tung werkeln, basteln oder spielen möchte. Eigent­lich scheint fast alles möglich.

Die neue Herberge liegt am Weg

Seit gestern liegt das Haus von Vincent und Johanne am Jakobs­weg zwischen Otter­stedt und Bremen. Damit das von einem Tag auf den ande­ren möglich war, haben die zustän­digen Wege­warte den Weg nach Bremen umge­legt und gestern ausge­schil­dert. Der Haupt­weg führt nun über Heid­berg, der bishe­rige Weg bleibt als Weg­varian­te erhalten.

Pilgerunterkunft Heidberg

Durch die neue Unterkunft ergeben sich jetzt zwei mit zwan­zig Kilo­­meter gut zu bewäl­­ti­­gende Tages­­etappen zwischen Otter­stedt und Bremen. Der schöne Weg lässt sich auch ohne Karte leicht finden. Mehr Details gibt es für Pilger über den «Freun­des­kreis der Jakobs­pilger in Nord­deutsch­land». Die GPS-Daten können auf Wunsch abgefragt werden.

►   Homepage von Vincent May und Johanne Oldenburger
►   Kontakt zu Vincent und Johanne, Anmeldung für Übernachtung

 
 
(zurück …)

Ein Gedanke zu „Neue Unterkunft für Pilger auf der «Via Baltica» bei Bremen“

Kommentar verfassen