Teleskopstöcke für den Flug im oder am Rucksack als Handgepäck, klappt das?

Wie in einschlägigen Internet-Foren zum Jakobs­weg zu lesen, hat der ein oder andere schon mal Glück gehabt, dass er seine Stöcke im Hand­ge­päck mit in den Flieger nehmen durfte. Dasselbe gilt fürs Messer.

Wer entscheidet das?

Nach allg. Sicher­heits­richt­­linien soll die Mitnah­me von Messern im Hand­ge­päck bis zu einer Klin­gen­­länge von 6cm zuge­las­sen werden. Für mich überraschend. Letzt­end­lich entschei­det in beiden Fällen die jewei­lige Flug­gesell­schaft bzw. die Verant­wort­lichen bei der Sicher­heits­kontrolle. Da nützt auch nicht der Hinweis auf AGBs oder allge­meine Richt­linien für den Flugver­kehr. Die Entschei­dung und Hoheit liegt beim Sicher­heits­personal am Flughafen.

Lotto spielen kostet Geld

Ob es klappt oder nicht, weiß man vorher nicht. Welche Zahlen beim Lotto gezogen werden, können wir uns wünschen, aber nicht aussuchen. Glück kann man nicht einfor­dern. Daher meine Empfeh­lung aus unzäh­ligen Flügen: Tele­skop­stöcke am besten in den Rucksack (damit verrin­gert man die Wahr­schein­lich­keit von Beschä­di­gung an Stöcken und Rucksack) und – den Rucksack aufgeben.

Die Alternative

Fliegen ohne Stöcke und diese vor Ort für kleines Geld kaufen (jede Stadt in Spanien/ Portugal mit Flug­hafen hat auch „El Corte Ingles„, mit einer Abtei­lung ähn­lich Karstadt Sport und einen „Decathlon„). Der Kauf von Tele­skop­stöcken ab 15,- EUR/Paar ist möglich. Das entspricht bei Billig­fliegern in etwa den einge­sparten Kosten für die Gepäck­auf­gabe auf dem Hinweg.

ein abgebrochener Bambusstab findet sich am Weg in den ersten zwei Tagen eigentlich immer

Oder man sucht sich einen Ast, ich bevor­zuge einen (bereits abgebro­chenen) Bambus­stab. Den kann man für den Rückflug sogar oft­mals mit dem Gepäck aufgeben; erfah­rungs­gemäß als Sperr­gepäck selbst bei Ryanair kosten­frei. Aber auch das liegt in der Entschei­dung des Flug­hafen­per­sonals am Abfer­ti­gungs­schalter.

Buen Camino. LG aus Bremen.
http://caminojakobsweg.de

«   zurück

 

Teleskopstöcke + Messer im Handgepäck
Markiert in:

Kommentar verfassen