Der Jakobstag – auch St. Jakob, Jakobus oder Jakobi genannt – findet am 25. Juli eines Jahres als Fest­tag für Jakobus den Älteren, Bruder des Evan­ge­listen Johannes, statt. Der Tag wird in der katho­lischen und evan­gelischen Kirche seit dem 8. Jahrhun­dert zu diesem Datum gefeiert, an dem im Mittel­alter in Europa oft Ernte­feste oder eine Kirmes gefeiert wurden. Andere Kirchen feiern den Apostel Jesu Christi an anderen Tagen.

Das Gemälde des Künstlers El Greco aus dem 15. Jhdt. zeigt den Heiligen Jakobus, den Älteren (Lizenz: public Domain)

Der Jakobstag ist mit vielen Wetterregeln verbunden, wie etwa: „Jakobi klar und rein, wird’s Christ­fest frostig sein”, sowie „Jakobi heiß – lohnt Müh‘ und Fleiß”. Am Jakobs­tag beginnt dem Brauch nach die Ernte­zeit. In einigen Regionen findet am Jakobs­tag die soge­nannte Mitte des Almsom­mers statt. Teils treffen sich Hirten zu einem fröh­lichen Beisam­mensein. Am Jakobs­tag gepflückte Beeren werden Jakobs­beeren genannt und sollen gegen Durchfall helfen.

Jakobus der Ältere starb etwa 44 nach Christus und ist eine Gestalt des Neuen Testa­ments. Er zählt zu den zwölf Aposteln Jesu Christi. Zu Jakobus bestehen vor allem in Spanien viele Legenden. Danach habe er nach Christi Himmel­fahrt Jünger mit der Prophe­zeiung gewor­ben, dass er nach seinem Tod Unzählige bekehren werde. Als er aufgrund von Miss­erfolgen bei dieser Reise verzwei­felt aufgeben wollte, habe ihm die Jungfrau Maria ihre Unter­stüzung zugesichert.

Nach einer anderen Legende übergaben seine Jünger den Leich­nam des Apostels nach der Enthaup­tung einem Schiff ohne Besatzung, das später in der Nähe der Ortschaft Padron im Nord­westen Spaniens ankam. Helfer setzten ihn im Landes­inneren bei und das Grab geriet in Vergessen­heit. Nach der Wieder­ent­deckung im 9. Jahrhun­dert wurde darüber eine Kapelle, später eine Kirche und schließ­lich die Kathedrale errichtet, um die herum sich der Pilgerort Santiago de Compostela entwickelte und zu der die Jakobs­wege führen.

←  zurück

 

Quelle:   Der Artikel entstand mit Material von Wikipedia, der Text wurde auf kleiner-kalender.de veröffent­licht am 25. Juli 2017.

Heute ist Jakobustag
Markiert in:

Kommentar verfassen